Von Thailand nach Malaysia reisen

Von Thailand nach Malaysia reisen

Autor: Eva Galvan-Wagener

Viele, die einen Thailandurlaub machen, möchten auch nach Malaysia reisen – besonders für Rucksackreisende ist es eine der klassischen Travellerstrecken.

Bevor es über die Grenze geht, hier noch eine kleine Geschichte, die euch zum Nachdenken anregen soll.

Von den Inseln im Süden Thailands ging die Fahrt mit einem Minibus weiter nach Hat Yai. An der Bushaltestelle lernten wir ein Mädchen aus Holland kennen. Ihr Name war Arina. Sie sprach perfekt Deutsch und nun waren wir zu dritt unterwegs.

 

In Hat Yai mieteten wir uns in einem netten Chinesenhotel in einem geräumigen 3-Bett-Zimmer ein und kamen so zu einer billigen, sauberen Unterkunft, sogar mit warmem Wasser.
Wir machten noch eine kurze Stadtbesichtigung, aber nur in der Umgebung des Hotels. Hat Yai sollte uns nur als Umsteigestation nach Malaysia dienen.

Vor der Weiterreise über die Grenze mussten wir unbedingt unsere Rucksäcke kontrollieren. Schon öfters ist es vorgekommen, dass Dealer ihren Stoff unbemerkt in den Rucksäcken der Traveller verstaut hatten – in Malaysia herrscht die Todesstrafe über den Besitz von Rauschgift!

Der Bus hält an der Grenze zu Thailand. Alle Reisenden müssen ihr Gepäck zu sich nehmen und über die Grenze bringen. Wie fahrlässig sind wir doch gewesen. So stark haben wir uns vorgenommen, den gesamten Rucksack vor der Überschreitung nach Malaysia neu zu packen und zu kontrollieren, dass wir ja nichts Verbotenes dabei haben – und jetzt haben wir es doch nicht getan. Etwas nervös bin ich schon, aber jetzt gibt es kein Zurück mehr. Hoffentlich hat man uns an der Bushaltestelle in Hat Yai nichts in den Rucksack gesteckt – in Malaysia herrscht Todesstrafe auf den Besitz von Rauschgift, auch in kleinen Mengen.

Es ging alles gut. Die Zöllner kontrollierten nicht einmal unser Gepäck, aber leichtsinnig waren wir schon – unser Gepäck so unbeaufsichtigt an dem Reisebüro zu lassen und noch mal in die Stadt zu gehen. Wir wären nicht die ersten gewesen, denen man Drogen zugesteckt hätte, um sie einem drüben wieder abzunehmen. In Malaysia ist man da sehr streng.

Es sind schon einige hingerichtet worden und andere saßen Jahrelang im Gefängnis, bevor die Botschaft sie rausholen konnte. Wer weiß, ob sie wirklich schuldig waren oder die Opfer übler Schmuggler.

Willkommen in Malaysia!